Übersicht der Veranstaltungen in und um Heddernheim für 2013




05.10.2020 Vortrag - Der Schutzmann vor Ort 20:00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Polizeioberkommissar Adrian Homeier ist Schutzmann vor Ort und zuständig für sechs Stadtteile im Nordwesten der Stadt für das Gebiet des 14. Polizeireviers und somit für die Stadtteile Nordweststadt, Heddernheim, Niederursel, Praunheim, das Mertonviertel und einen Teil des Riedbergs.

Als Schutzmann vor Ort ist Homeier die Verbindung zwischen Bürgern, Geschäftsleuten und Ortsbeiräten auf der einen und den Kollegen in der Polizeidienststelle auf der anderen Seite. „Es geht vor allem darum, dass man ein Ansprechpartner für Alltagssituationen ist und den Anwohnern hilft, Probleme einzuordnen: Ob das nun Ärger mit den Nachbarn ist, ein vermüllter Hinterhof, Probleme mit Falschparkern in der Siedlung oder Straßenkriminalität. Die Menschen können mit allem zu mir kommen“, betont Homeier. „Oft sind das Kleinigkeiten, die man schon mit einfachen Mitteln bereinigen kann.“

Wenn Homeier selbst nicht weiterhelfen kann, unterstützen ihn die Kollegen vom Revier. „Ich schätze mich selbst als offenen und kommunikativen Menschen ein, der für die Menschen vor Ort ein vertrauensvoller Ansprechpartner sein kann“, sagt der Thüringer, der vor zehn Jahren Frankfurt zu seiner Wahlheimat gemacht hat. Zu treffen sein wird er nicht nur auf Straßen, Wochenmärkten und bei Straßenfesten, sondern auch vor allem bei den eigens eingerichteten Sprechstunden die er bislang dreimal die Woche abhält und bei Abenden in Vereinen in denen er sich und seine Aufgaben vorstellt, wie in der Kolpingsfamilie, und somit sich und seine Arbeit bekannt macht im Gebiete des 14. Polizeireviers.

Sicherlich ein sehr interessanter Abend und ein sehr interessanter Polizeihauptkommissar dessen Vorstellung im Gemeindehaus der Gemeinde St. Peter und Paul stattfindet. Herzliche Einladung an alle Interessierte.
Der Eintritt ist frei.
06.10.2020 Vorstandssitzung 19.30 Uhr
SPD Heddernheim
Kastellstraße 28
09.10.2020 Rosenkranzandacht 18:30 Uhr
Kath. Gemeinde Peter und Paul
Rosenkranzandacht in der Kirche St. Peter und Paul gestaltet von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Heddernheim für die Pfarrgemeinde und natürlich für uns. Wir laden alle herzlich zu dieser Andacht ein.
19.10.2020 Vortrag Mit dem Fahrrad nach Jerusalem 20:00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Vortrag Mit dem Fahrrad nach Jerusalem Bruno Schneider hat seinen Traum wahrgemacht und ist 5000 km mit dem Fahrrad nach Jerusalem gepilgert – durch 12 Länder und 2 Kontinente. Bericht über Landschaften, Reiseanekdoten, Geschichte des Abendlandes und des Orients.
02.11.2020 Vortrag - ´´Sterben ist das Letzte´´ 20:00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
"Sterben ist das Letzte" - Wie wir uns auf den Tod vorbereiten Ein Vortrags- und Gesprächsabend am Beginn des Monats November, in dem wir jedes Jahr besonders der Verstorbenen gedenken. Referent: Unser geistlicher Leiter Matthias Köhler.
03.11.2020 Vorstandssitzung 19.30 Uhr
SPD Heddernheim
Kastellstraße 28
14.11.2020 Führung Kasematten n/a
Kolpingsfamilie Heddernheim
Führung Kasematten – Frankfurts Untergrund erleben Eine Führung des Archäologischen Museums Frankfurt von den Archäologen Dr. Petra Hanauska und Dr. Thorsten Sonnemann. Feste Schuhe und einen Pulli oder eine Jacke, da es in den Gewölben recht kühl sein kann Der Zugang zu den Kasematten ist nicht barrierefrei Treffpunkt zu Beginn der Veranstaltung ist die Hofzufahrt der Bleichstraße 10. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung an Thomas Ritz
29.11.2020 Familiengottesdienst 11:00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Familiengottesdienst zum "Start in den Advent" in der Kirche ST. Peter und Paul (evtl. weiteres Programm, wenn die Corona-Lage es zulässt).
30.11.2020 Traditioneller Weihnachtspreisskat 19.30 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Traditioneller Weihnachtspreisskat für alle Skatfreunde aus Heddernheim und Umgebung. Startgeld 10,00 €. Es gibt wieder viele schöne Preise. Wir laden alle sehr herzlich ein, es lohnt sich mitzumachen.
01.12.2020 Vorstandssitzung 19.30 Uhr
SPD Heddernheim
Kastellstraße 28
06.12.2020 Kolpinggedenktag und Familientag 11.00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Kolpinggedenktag und Familientag Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul. In diesem Gottesdienst denken wir auch an unsere in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder. Anschließend treffen wir uns im Gemeindehaus zum gemeinsamen Mittagessen mit anschließender Aufnahme von Neumitgliedern und Ehrungen langjähriger Mitglieder. Bei Kaffee und Kuchen können wir miteinander über Adolf Kolping und seine Werke reden und dadurch an ihn denken. Eingeladen sind alle Kolpingmitglieder, deren Freunde und Verwandte sowie alle Gemeindemitglieder von St. Peter und Paul und der St. Thomasgemeinde. Für Kolpingmitglieder sollte die Teilnahme an diesem „höchsten Feiertag“ unserer Kolpingsfamilie natürlich ein Muss sein. Wir bitten bis 04.12. um Anmeldung für den Gottesdienst, da corona-bedingt nur 50 Plätze in der Kirche zur Verfügung stehen (Tel. 069-95 11 68 80 oder über www.sankt-katharina-frankfurt.de)
21.12.2020 Lebendiger Adventskalender 19.30 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Lebendiger Adventskalender im Hof des Gemeindehauses. Wir laden alle Kolpingmitglieder, Gemeindemitglieder und deren Angehörige sowie Freunde ganz herzlich ein. Mit Lesungen von weihnachtlichen Texten und gemeinsam gesungenen Liedern wollen wir uns auf das Fest der Geburt unseres Herrn vorbereiten und bei anschließendem gemütlichen Beisammensein ein paar frohe Stunden verbringen.Wir laden alle ganz herzlich ein.




Möchten Sie auch eine Veranstaltung anmelden?

Kein Problem, dann melden Sie sich einfach unter der Adresse info@heddernheim.de













© 2011 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum