• Thomaskantorei

• Chor am Vormittag

 
 
Thomaskantorei

News

17.11.2014
Thomaskantorei sucht Sänger/innen
Thomaskantorei sucht Sänger und Sängerinnen für Weihnachtsoratorium
mehr

Termine

24.11.2019 - 18:00
Mendelssohn: ELIAS
Felix Mendelssohns Oratorium "Elias" mit der Thomaskantorei Tobias Koriath, Leitung




Die Thomaskantorei Frankfurt am Main ist eine engagierte Chorgemeinschaft aus 60 – 70 Sängerinnen und Sängern, die Freude an anspruchsvollen Chorwerken hat, an intensiven Proben und öffentlichen Auftritten.

Kantor Tobias Koriath legt Wert auf fantasievolles Einsingen und abwechslungsreiche Proben mit dem Ziel eines transparenten und ausgewogenen Chorklangs.

Die musikalische Vielfalt der Programme reicht von klassischen Oratorien (Bachs „Weihnachtsoratorium“, Mendelssohns „Elias“) über unbekanntere Chorliteratur (Zelenkas „Miserere“, Fanny Mendelssohns „Oratorium nach Bildern der Bibel“, Franz Liszts „Via crucis“) bis hin zu Entdeckungen spannender zeitgenössischer Chormusik, z.B. aus Skandinavien und Lettland (Nystedt, Vasks).



Zweimal im Jahr gibt die Thomaskantorei große Oratorien-Konzerte. Außerdem wirkt sie regelmäßig bei Gottesdiensten an der Evangelischen St. Thomaskirche und in der „Neuen Frankfurter Bachstunde“ mit und tritt regelmäßig auf der Chormeile im Rahmen des Museumsuferfestes auf.

Entsprechend der stilistischen Bandbreite arbeitet die Thomaskantorei mit renommierten, professionellen Instrumentalensembles und Orchestern zusammen, z.B. mit „La Tirata“ Ensemble pro Alte Musik, mit dem sie eine langjährige musikalische Partnerschaft verbindet. Gemeinsame Projekte gab es außerdem mit der Kammerphilharmonie Frankfurt und den Petersburger Sinfonikern. Die letzte Konzertreise führte 2016 nach Salzburg, mit Auftritten u.a. im Salzburger Dom. Im Juni 2019 ist eine Konzertreise nach Lübeck und Ratzeburg geplant, mit Konzerten und Programmen im Ratzeburger Dom und in der Marienkirche Lübeck.
Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung sind herzlich willkommen!

Proben:
mittwochs, 20 – 22 Uhr
gelegentlich Probenwochenenden
Gemeindehaus St. Thomas
Heddernheimer Kirchstraße 5
60439 Frankfurt

Infos:
www.thomaskantorei.de
www.st-thomasgemeinde.de
Kontakt:
Tobias Koriath
koriath@st-thomasgemeinde.de
Mobil:0171/546 878



Tobias Koriath studierte Kirchenmusik in Detmold und besuchte Meisterkurse für Chorleitung bei Eric Ericson, Thomaskantor Georg Christoph Biller, Rolf Schweizer und Paul van Nevel. Als Dekanatskirchenmusiker in Worms war er u.a. künstlerischer Leiter der „Wonnegauer Orgelmusiken“ bevor er an die Lutherkirche in Offenbach wechselte. Hier gründete er die „Offenbacher Kantorei“ und hatte die Leitung der „Woche der Kirchenmusik“ und der „Offenbacher Orgeltage“ inne. Seit 2012 ist Tobias Koriath Kantor an St. Thomas, wo er u.a. die „Neue Frankfurter Bachstunde“ initiierte. Neben der Thomaskantorei leitet Koriath auch den Heddernheimer Kinderchor – in Kooperation mit der Robert-Schumann-Schule – sowie den „Chor am Vormittag“ und das „Kammerorchester an St. Thomas“. 2017 startete er zusammen mit der Evangelischen St. Thomasgemeinde das Projekt „Die Neue Thomasorgel“, das die Orgel der Thomaskirche restaurieren und erweitern will.


News und Termine

News
17.11.2014
Thomaskantorei sucht Sänger/innen
Thomaskantorei sucht Sänger und Sängerinnen für Weihnachtsoratorium
mehr

Termine
24.11.2019 - 18:00
Mendelssohn: ELIAS
Felix Mendelssohns Oratorium "Elias" mit der Thomaskantorei Tobias Koriath, Leitung

Anfahrtskarte     Homepage        Email












 

© 2011 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum