Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
20.06.2019 - 09:30 Uhr
Kath. Gemeinde Peter und Paul
Fronleichnamsprozession
27.06.2019 - 19 Uhr
Archäologisches Forum Nida e.V.
Vortrag
28.06.2019 - 18:30 Uhr
Kath. Gemeinde Peter und Paul
Eucharistiefeier
29.06.2019 - ab 14 Uhr
Vereinsring Heddernheim e.V.
Straßenfest
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 








  Aktuelle Neuigkeit von Zuggemeinschaft Klaa Paris e.V  
  18.02.2015

Für Klaa Paris sind alle uff de’ Fieß

Wenn der Klaa Pariser Fastnachtsumzug ruft, dann ist ganz Frankfurt auf den Beinen und schwingt sich ins Kostüm. So auch gestern, als sich der närrische Lindwurm zum 176. Mal durch die engen Heddernheimer Gassen schlängelte. Dicht an dicht standen dort die 111 111 großen und kleinen Narren und jubelten den 111 Zugnummern zu. Diese Enge, Gemütlichkeit und Nähe zum Zug ist in Klaa Paris kein Zufall, sondern absolut gewollt. Und hat einen entscheidenden Vorteil: Bei so eisigen Temperaturen wie gestern wurde garantiert niemandem kalt ums närrische Herz.

Es ist Fastnachtsdienstag, die Uhr zeigt 14.26 Uhr – noch fünf Minuten, dann beginnt der 176. Fastnachtszug durch Klaa Paris. Auf der Ehrentribüne auf dem Karl-Perott-Platz blickt Ebbi Ditter, der den Zug zusammen mit Ulli Repp moderiert, skeptisch in den noch tiefgrauen Himmel. „Eigentlich hatten wir Sonne bestellt, ich weiß auch nicht, wohin sie verschwunden ist. Aber davon lassen wir uns sicherlich nicht die Laune verderben. Hauptsache, es regnet nicht“, sagt die Frohnatur, greift zum Mikrofon und begrüßt die 111 111 Närrinnen und Narren, die sich in den Heddernheimer Gassen versammelt haben, mit einem dreifach donnernden Helau.

Diesen flehenden Ruf scheint auch Wettergott Petrus erhört zu haben. Pünktlich, eine Minute bevor der erste von 111 Wagen sich in Bewegung setzt, blitzen die ersten Sonnenstrahlen durch die dichte Wolkendecke. „Endlich wird es schön“, ruft ein kleiner Tiger am Straßenrand, greift nach seiner Tüte und kann es kaum erwarten, bis darin die ersten Popcorntüten und Bonbons landen. „Nur noch wenige Minuten, dann kommt der erste Wagen hier vorbei“, flunkert Ebbi Ditter wohlwissend, dass der erste Wagen mindestens eine halbe Stunde braucht, bis er sich durch die engen Gassen geschlängelt und auf halber Strecke den Karl-Perott-Platz erreicht hat.

Randvolle Tüten

Erfahrene Fastnachter wissen dies und haben sich deshalb in der Römerstadt postiert. Dort kommt der Zug zuerst vorbei. Wie die Familie Conejero, die sich in diesem Jahr als bunte Schokolinsen verkleidet hat. Genäht hat die Kostüme Vater Christian in den vergangenen drei Wochen selber – seine Söhne Cedric (10) und Fabrice (5) tragen Blau und Braun. Und haben mächtig Spaß daran, die vorbeilaufenden Narren mit buntem, natürlich auch selbst gemachtem Konfetti zu bewerfen. Ihre Tüten für die Bonbons sind derweil noch leer. „Das dauert aber nicht lange, heute Abend sind sie randvoll“, weiß Cedric genau, dass er nach dem Umzug sicher nicht mit leeren Händen und Tüten dastehen wird.

Luftlinie nur wenige hundert Meter weiter auf dem Karl-Perott-Platz sind mittlerweile auch Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD), Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler (CDU), der Statthalter der närrisch freien Reichsstadt Klaa Paris Thomas I. und Bürgermeister Dietmar Pontow eingetroffen. Mit nur einem Satz spricht Feldmann schließlich das aus, was die Zuschauer am Straßenrand denken und was an diesem Fastnachtsdienstag zählt: „Heute schlägt das wahre Herz der Stadt hier in Klaa Paris. Helau!“



Statthalter Thomas I. (links) und Bürgermeister Dietmar Pontow nehmen OB Peter Feldmann in die Mitte. Bild:FNP

Das mit dem Helau klappt auch bei Astrid und Tanja schon recht gut. Die beiden Freundinnen haben sich als flotte Bienen mit Stachel verkleidet. Für Tanja ist der Klaa Pariser Zug eine Premiere – nachdem sie schon 30 Jahre in Frankfurt wohnt. „Immer wieder wurde mir davon erzählt, endlich habe ich es geschafft, mir Urlaub zu nehmen. Das habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Die Stimmung ist einfach klasse und mit der beim Umzug am Sonntag nicht vergleichbar“, sagt die Biene mit den schwarzen Locken und jubelt dem Wagen des Jugendchors Eschersheim zu, der um die Kurve biegt.

Dicht gedrängt stehen die Menschen in der Kurve in die Dillgasse. Die Ordner, die die Wagen begleiten, damit auch ja kein Kind unter die Räder gerät, haben hier alle Hände voll zu tun. Immer wieder müssen sie einen kleinen Bären oder Tiger von der Straße ziehen, der schnell noch nach einem Bonbon greift. Auf Gitter zur Absicherung wird in Klaa Paris gänzlich verzichtet. „Das würde die gewollte Nähe zum Zug und die Atmosphäre völlig zerstören. Dabei ist das der Grund, warum wir mit unseren Kindern so gerne hierher kommen“, sagt Familienvater Thomas, bückt sich, greift nach einem Bonbon und steckt es in die Tüte seines Sohnes, der auf seinen Schultern einen grandiosen Blick auf den Zug hat.

Noch besser getroffen haben es da wohl nur die Kinder der Kindertagesstätte „Haifischladen“ an der Ecke Alt-Heddernheim/ Heddernheimer Landstraße. Sie haben die Fenster geöffnet und sitzen mit ihren kleinen Stoffbeuteln auf dem Fensterbrett. Die sind bereits gut gefüllt, als die Zugnummer 55, das Pferdegespann der Binding Brauerei um die Ecke biegt. Stolz zeigt Leonard (3) seine Beute. „Das wird noch mehr“, verspricht der Dreikäsehoch. Von der Après-Ski- und Mallorca-Musik, die von manchen Wagen dröhnt, lassen sich die Knirpse übrigens nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Wie echte Profis schunkeln sie auf dem Fensterbrett mit.

Auch die Ehrentribüne schunkelt, mittlerweile ist auch dort der Zug in vollem Gange. Und Ebbi Ditter bei strahlendem Sonnenschein in seinem Element. „Da bin ich morgen erst mal heiser, aber das ist es mir wert. Klaa Paris ist eben ein Muss!“
(jdi)

Artikel Frankfurter Neue Presse vom 18.02.2015.



Zur Seite "Zuggemeinschaft Klaa Paris e.V." auf Heddernheim.de


 

zurück zur Übersicht

  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES




 

  Anzeigen
 


 








   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Konzerte
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Alternative Heilmethoden
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Döner-Imbiss
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fast-Food Restaurants
Fenster
Fernwärme
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei





Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Grünpflege
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerarbeiten
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Müllheizkraftwerk
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Reiseveranstalter
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schadstoffentsorgung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sperrmüll
Sprachschulen
Stadtreinigung
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Traditionelle Chinesische Medizin
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Verkehrssicherung
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung