Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
27.11.2020 - 11:00 bis 13:00
Begegnungszentrum Heddernheim
Lotsenbüro - wir bieten Orientierung
29.11.2020 - 11:00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Familiengottesdienst
30.11.2020 - 19.30 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Traditioneller Weihnachtspreisskat
01.12.2020 - 19.30 Uhr
SPD Heddernheim
Vorstandssitzung virtuell
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 






 

 
 
Zur Homepage der FES




 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  08.11.2020 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

´´Die Fastnacht ist nicht tot´´

Ulrich Fergenbauer von der Heddernheimer Zuggemeinschaft über den 11.11. in Klaa Paris. Trotz Corona-Pandemie wollen die Narren zu Beginn der fünften Jahreszeit an der Gemaa Bump böllern.

Am 11.11. um 19.11 Uhr wird an der Gemaa Bump in Klaa Paris traditionell die Fastnacht eröffnet. Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr aber alles anders, auch in Frankfurts heimlicher Fastnachtshochburg, wurde der Zug bereits abgesagt. Warum die Narren trotzdem nicht auf alle Traditionen verzichten müssen und was die Zuggemeinschaft sich hat einfallen lassen, darüber sprach deren Vorsitzender Ulrich Fergenbauer (47) mit Redakteurin Judith Dietermann.



Statt Ansprachen wird es Videos im Internet geben, sagt der Chef der Zuggemeinschaft, Ulrich Fergenbauer. © Rainer Rüffer

Ja, auch in diesem Jahr sind die elf Kanonenböller wieder zu hören. Aber nachdem wir auch bereits den Zug abgesagt haben, fällt wegen des Versammlungsverbotes die offizielle Eröffnung mit Publikum an der Gemaa Bump ins Wasser. Wir konnten aber erreichen, dass wenigstens die elf Schüsse in Klaa Paris zu hören sein werden. Dazu werden sich die Kanoniere alleine an der Gemaa Bump treffen um exakt um 19:11 Uhr die Kampagne 2020/2021 anzuschießen.

Die Zuggemeinschaft hat sich aber doch bestimmt noch etwas anderes einfallen lassen.?

Ja. Es wird eben nur keine Ansprache auf der Straße stattfinden. Dafür aber im Internet und den sozialen Medien.

Wie wird das aussehen?

All diejenigen, die bei der Eröffnung etwas gesagt hätten, nehmen Videoclips auf, die dann zu einem Filmchen zusammengeschnitten werden, der auf der Homepage eingestellt und auf Facebook angekündigt werden soll. Man sollte am Mittwoch also regelmäßig dort vorbeischauen.

Wer ist dabei?

Der Fastnachter und der Anti-Fastnachter, natürlich der Statthalter und ich als Vorsitzender der Zuggemeinschaft Klaa Paris.

Und die elf Böllerschüsse aus der Kanone?

Ja, die wird es wie gesagt als Zeichen für Klaa Paris am Abend an der Gemaa Bump geben, aber das ist das Einzige, was zu sehen und vor allem zu hören sein wird.

Wird es denn trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr ein Motto geben?

Ja, das wird aber erst im Video verraten. Es wird wie immer auch einen Zug-Pin geben, den wir verkaufen. Sozusagen einen Corona-Pin. Der fällt etwas größer und mit vier Euro auch etwas teurer aus. Aber er ist nur in einer sehr kleineren Stückzahl, normalerweise gibt es um die 2000 Pins, produziert. Somit ist er etwas Besonderes und eine Erinnerung an diese spezielle Zeit. Erhältlich sein wird er über die Homepage www.zuggemeinschaft.de.

Der Fastnachtszug fällt aus, ebenso wie die Veranstaltungen der Vereine. Auf welche liebgewonnenen Traditionen müssen die Narren noch verzichten?

Es wird in diesem Jahr kein Lachröschen und keinen Ehrenbürger geben. Das wäre den neuen Amtsinhabern nicht fair gegenüber gewesen. Sie sollten nur in einer Kampagne gekürt werden, in der auch gefeiert werden kann.

Das alles bedeutet viel Verzicht für die Fastnachter, wie ist denn die Stimmung in Klaa Paris?

Die Menschen sind ein bisschen geknickt, auch wenn sie freilich wissen, dass die Einschränkungen nötig sind. Deswegen hat jeder Verständnis dafür. Bei Gesprächen hört man heraus, wie traurig sie sind. Deswegen haben wir uns für die virtuelle Eröffnung entschieden, um zu zeigen: Die Fastnacht ist nicht tot. Übrigens plant auch der Große Rat, mit dem wir im ständigen Austausch stehen, etwas für den 11. November.

So schlimm die Situation derzeit auch ist, gewinnen Sie ihr auch etwas Positives ab?

Ja, weil wir sehen, auf welchen Wegen wir uns als Zuggemeinschaft noch präsentieren können. Es gibt so viele verschiedene mediale Möglichkeiten, die wir nutzen können und sollten. Das wird in der Zukunft ohnehin eine immer größere Rolle spielen. Durch diese Zeit haben wir viel darüber gelernt, was alles möglich ist. Und das ist gut so.

Artikel Frankfurter Rundschau, vom 06.11.2020. Von Judith Dietermann


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Martin wurde am 11.11.2020 abgegeben!
KLAAAA PAAAARIS HEEELAU!!!!!
:-)

Die Meinung von Römerstätter wurde am 10.11.2020 abgegeben!
Lasst uns doch bisschen Feiern
In Berlin und Dresden gehen zehntausende auf die Straße ohne Vorsichtsmaßnahmen vom Obersten Gericht genehmigt und bei uns im Stadtteil Heddernheim, wo sich jeder an die Coronabestimmungen halten wird, macht man eine Tradition zunichte. Genauso das Schließen von Gastronomie ist voll daneben, die wenigsten Ansteckungen kamen aus Speiselokale, die auch richtig viel Geld investiert haben um Ansteckungen zu minimieren. Das Partykneipen schließen müssen ist wohl nachvollziehbar. So genug gemeckert, für Morgen ein ´´Helau´´.


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kirchenorgel
Kolumnen
Konzerte
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Alternative Heilmethoden
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Chinesische Massage
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Döner-Imbiss
Druckerpatronen
Drucksachen
Dünne Schichten
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fast-Food Restaurants
Fenster
Fernwärme
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenarbeiten
Gartenbau
Gartenhilfe
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit





Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Grünpflege
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerarbeiten
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Müllheizkraftwerk
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Reiseveranstalter
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schadstoffentsorgung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sperrmüll
Sprachschulen
Stadtreinigung
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tieftemperaturtechnik
Tierbestattung
Tintenpatronen
Traditionelle Chinesische Medizin
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Vakuumtechnik
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Verkehrssicherung
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung