Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
27.06.2019 - 19 Uhr
Archäologisches Forum Nida e.V.
Vortrag
28.06.2019 - 18:30 Uhr
Kath. Gemeinde Peter und Paul
Eucharistiefeier
29.06.2019 - ab 14 Uhr
Vereinsring Heddernheim e.V.
Straßenfest
29.06.2019 - 14 Uhr
Archäologisches Forum Nida e.V.
Heddernheimer Straßenfest
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES




 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  30.03.2019 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Protest gegen geplanten Grillplatz in Frankfurt

Auf großen Widerstand ist der Plan der Stadt Frankfurt gestoßen, den Grillplatz an der Hadrianstraße an das Ginnheimer Wäldchen zu verlegen. Politiker des Ortsbeirats 9 und Bürger kritisierten den Vorschlag in der Sitzung am Donnerstagabend.

„Warum sollen wir die Probleme anderer Ortsbezirke lösen?“, lautete etwa der Einwand von Thomas Budenz (BFF). Schließlich liege der Grillplatz Hadrianstraße in Heddernheim und gehöre somit zum Ortsbezirk 8. Protest kam auch aus der SPD-Fraktion. Nicht als Grillplatz, sondern als Auslagerungsort für die Ginnheimer Diesterwegschule solle die Grünfläche am Ginnheimer Wäldchen genutzt werden, forderte Donna Ochs. Die Grundschule warte schon zu lange auf die für den Schulausbau dringend benötigte Auslagerung, als dass einer freizeitlichen Flächennutzung Vorrang gewährt werden dürfe.

Die ursprünglichen Pläne der Stadt sehen vor, am Ginnheimer Wäldchen einen öffentlichen Grillplatz zu eröffnen und im Gegenzug den Platz an der Hadrianstraße zu schließen. Dort fehle die nötige Infrastruktur für die stetig steigende Besucherzahl, erklärte Holger Alt vom Grünflächenamt. Der Platz in Ginnheim hingegen sei hinreichend ausgestattet mit Parkmöglichkeiten und Toilettenanlagen.



Wenn die Grillsaison anbricht, ist auf dem Grillplatz in der Hadrianstraße deutlich mehr los. © Christoph Boeckheler

Das ist jedoch nicht das einzige Problem, das das Grünflächenamt mit der Verlagerung lösen möchte. Mehrfach schon seien in den vergangenen Jahren Grillfeste auf dem Freizeitgelände an der Nidda ausgeufert. Ausflügler hätten randaliert und ihren Müll liegengelassen.

Sogar die Polizei musste wiederholt einschreiten, weil sich Besucher prügelten. „Wir erhoffen uns durch den Standortwechsel mehr soziale Kontrolle der Bürger untereinander“, sagte Alt.

Auf dem Areal am Ginnheimer Wäldchen trainieren die Mitglieder des Sportvereins Blau-Gelb Frankfurt. Unweit davon liegt das Tenniszentrum Niddapark. Im Westen grenzt ein Kleingärtnerverein an die Parkanlage. Familien mit Kindern verbringen ihre Freizeit auf zwei Spielplätzen weiter nördlich. Im Grünflächenamt gehe man davon aus, dass diese Durchmischung an Nutzern Besuchergruppen von Ausschreitungen auf dem Gelände abhalte, sagte Holger Alt.

Diese Prognose hält der Ginnheimer Georgios Ichtiaris indes für unrealistisch. Sein Restaurant „Exis“ liegt mitten im Grünen zwischen Schrebergärten und Wasserspielplatz. Schon jetzt habe er regelmäßig Ärger mit Besuchern, die trotz bisherigem Verbot am Ginnheimer Wäldchen grillten. Der Rauch der Wildgriller belästige die Gäste auf seiner Terrasse. Oft müsse er Betrunkene im Sommer seines Gasthauses verweisen. Mit einem Platz vor seiner Tür befürchte er eine Zunahme solcher Auseinandersetzungen. „Es geht hier um meine Existenz. Der Plan ist für mich inakzeptabel!“, so der Wirt.

Holger Alt zeigte sich enttäuscht von den Reaktionen im Stadtteilgremium, auf dessen Zustimmung er gehofft habe. „Diese Vorbehalte machen mich gerade ein wenig sprachlos.“ Für ihn sei es eine naheliegende Option, die günstigen Rahmenbedingungen für einen Grillplatz in Ginnheim zu nutzen. Zumal das Verbot am Wäldchen die Menschen bisher ohnehin nicht vom Grillen abgehalten habe. Für dieses Argument zeigte Ingrid Häußler von der FDP kein Verständnis. „Ein sinnvolles Verbot kann nicht deshalb aufgehoben werden, weil es Menschen gibt, die es nicht einhalten“, so die Juristin.

Zu einer Entscheidung in der Sache ist es am Donnerstagabend nicht gekommen. „Wir haben jetzt ein erstes Meinungsbild“, sagte Ortsvorsteher Friedrich Hesse (CDU). Abgestimmt werde allerdings erst in einer der kommenden Sitzungen des Beirats.

Artikel Frankfurter Rundschau, vom 29.03.2019. Von Hanna Rohde


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Ingo wurde am 21.04.2019 abgegeben!
Weg damit
Seit Jahren wird hier Unrat auf der GRILLWIESE verteilt und/oder in der Nidda entsorgt. Schaut euch mal an ´´W E R´´ da alles versaut...... Aber man darf ja nichts sagen, dann kommen die Gutmenschen mit blöden Sprüchen...

Die Meinung von Werner wurde am 09.04.2019 abgegeben!
Müll
Eine Kippe in Frankfurt wegwerfen kostet 30€ wo ist das ploblem die Müllsünder zur Kasse zu bitten.Kontolle auf den Grillplatz die Kosten würden sich von selbst tragen.. Auf geht´s Ortsbeirat lasst euch etwas einfallen sonst wist ihr doch auch wo es lang gehen soll...

Die Meinung von Gitte wurde am 09.04.2019 abgegeben!
Neue Schilder
Auf dem Grillplatz neue riesen Schilder angebracht. Nehmt euren Müll mit. Witz des Jahres HA ha ha ha---- Wo kacken wir hin in Nachbars Garten...

Die Meinung von Hans Peter wurde am 07.04.2019 abgegeben!
wie bei den großen Parteien
@Sabrina, dass ist leider so. Auch in der großen Politik wird vor den Wahlen mächtig der Mund aufgerissen und alles versprochen, einstimmig sind sich nur Alle wenn es um die Erhöhung ihrer Bezüge geht. Das bedeutet, wir haben wenig konstruktive Lösungen zu erwarten. Wie soll es auch anders sein.

Die Meinung von Sabrina wurde am 05.04.2019 abgegeben!
Ortsbeirat
Unser Ortsbeirat wird nur AKTIEV wenn Wahlen anstehen .

Die Meinung von Hans Peter wurde am 04.04.2019 abgegeben!
Klare Richtlinien für mehr Ordnung und Sicherheit
verlegen der Probleme ist schnell gemacht, nur bringen sie keine Verbesserung der Situation. Die Menschen werden leider immer ignoranter und rücksichtsloser. Man hat kein Respekt mehr vor Mitmenschen und dem Allgemeingut. Es muss immer alles zerstört und vermüllt werden, hier müssen dringende Lösungen gefunden und umgesetzt werden. Es wird schon wieder viel zulange Planlos über die seit Jahren bestehenden Probleme diskutiert, es muss endlich gehandelt werden. Es gilt die Anwohner und Bürger vor Müll, Fäkalien und Qualm zu schützen. Wir können nicht Freitags auf die Umweltdemo rennen und im eigenen Stadtteil wird die Umwelt belastet, verdreckt und mutwillig zerstört, dass beißt sich doch wohl, oder. Also lieber Ortsbeirat, macht Nägel mit Köpfen und tut endlich was.

Die Meinung von Susi wurde am 02.04.2019 abgegeben!
Nicht nur
Auf dem Grillplatz wird in den Ecken die Notdürftig verrichtet .Auf dem Weg zum Grillplatz kommt man an vielen Kleingarten vorbei und da stehen sie auch in den Ecken und Pinkeln hin.Wenn Kinder dann rufen Mamma schau Mal die Pinkeln weiter ist genau so eine Sauerei also nicht über die Griller aufregen.

Die Meinung von Sabrina wurde am 02.04.2019 abgegeben!
Heute
Schönes Fest auf dem Grillplatz ca 300 Leute nur die Toiletten haben die Veranstalter Vergessen schade aber dafür kann man überall die ......sehen die aus den Hosen geholt werden.Aber wünschen wir Ihnen noch viel SPASS..Und was noch fehlt ist ein Schutzzaun für den Müll der in der Nidda landet.Schade Schade schlecht vor bereitet...

Die Meinung von Kurt wurde am 01.04.2019 abgegeben!
Garten
Auch die Heddernheim er Gartenanlage Qaulm nicht nur die am Ginnheimer Wäldchen.

Die Meinung von Ruth wurde am 31.03.2019 abgegeben!
Verlagern
Den Grillplatz wo anders hinmachen am besten da bei denen die Ihn vor Jahren erlaubt haben vor die Haustür vom Vorstand des Ortsbeirates 8.Was die Nidda an Müllschlucken muss ist eine riesen Sauerrei...

Die Meinung von Heiliger Sankt Florian wurde am 31.03.2019 abgegeben!
... verschon mein Haus - zünd andre an


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Konzerte
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Alternative Heilmethoden
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Döner-Imbiss
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fast-Food Restaurants
Fenster
Fernwärme
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei





Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Grünpflege
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerarbeiten
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Müllheizkraftwerk
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Reiseveranstalter
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schadstoffentsorgung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sperrmüll
Sprachschulen
Stadtreinigung
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Traditionelle Chinesische Medizin
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Verkehrssicherung
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung