Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
25.04.2019 - 19 Uhr
Archäologisches Forum Nida e.V.
Vortrag
25.04.2019 - 18:00 - 21:00 Uhr
Himapan Gallery
Starter-Workshop Lotus Painting
27.04.2019 - 20.00 Uhr
Karneval-Club Fidele Nassauer e.V.
Klaa Pariser Theatertage
28.04.2019 - 16.00 Uhr
Karneval-Club Fidele Nassauer e.V.
Klaa Pariser Theatertage
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  16.03.2019 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Wohngebiet hinter geschlossener Schranke

Der Verkehr an der U-Bahn-Haltestelle „Sandelmühle“ beschäftigt den Ortsbeirat 8 seit zwei Jahren. Vor allem bei der Planung des gleichnamigen Wohngebiets. Die ohnehin schon belastete Kreuzung zwischen Hesse- und Olof-Palme-Straße könnte zur Problemstelle werden.

Nun kommt ein weiterer Aspekt hinzu, der die Sorge um die künftige Verkehrssituation im Stadtteil Heddernheim schürt.

„Mit dem positiven Ausgang des Bürgerentscheids zur Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 bis Bad Homburg wird es in einigen Jahren zu einer Taktverdichtung kommen“, heißt es in einem Antrag der Grünen, der nach Möglichkeiten der Entlastung für die Kreuzung fragt. Alle 15 Minuten könnte eine Bahn fahren, nicht mehr alle 20 (außerhalb der Stoßzeiten), perspektivisch sei auch ein 7,5 Minutentakt möglich.

Das bedeute zugleich verlängerte Zeiten am geschlossenen Gleisübergang. Da das neue Wohngebiet „An der Sandelmühle“ ausschließlich darüber angebunden wird, könnte die Kreuzung langfristig zur Engstelle werden, so die Befürchtung.



Wenn die Schranke unten ist, müssen die Autos warten. Übergang An der Sandelmühle und Olof Palme Straße. © Christoph Boeckheler

„Befriedigend ist die Verkehrssituation nicht“, räumt Jörg Stellmacher-Hein ein, der zuständige Verkehrsplaner im Stadtplanungsamt. „So negativ, wie es der Ortsbeirat sieht, sehen wir es aber nicht.“ Als vor gut zwei Jahren der Bebauungsplan 889 beschlossen wurde, der östlich der U-Bahn-Schienen der Linie 2 ein Wohngebiet vorsieht, hat die Stadt die Situation vor Ort geprüft. Ein Konzept zur Entschärfung der Verkehrs wurde daraufhin nicht entwickelt.

„Es gibt keine mit vertretbarem Aufwand umzusetzende Lösung“, erklärt Stellmacher-Hein. Für die Verbreiterung der Fahrbahn von Hesse- oder Olof-Palme-Straße, um den Kreuzungsverkehr an einer Abbiegespur vorbeizuleiten, sei kein Platz. „Dafür müssten die U-Bahn-Gleise verlegt werden.“ Auch der Eingriff in die Natur wäre groß, etwa in das benachbarte Naturschutzgebiet. „Ja, es gibt an der Olof-Palme-Straße punktuell Probleme mit Staus“, sagt Stellmacher-Hein, „und durch das neue Wohngebiet wird es etwas mehr Verkehr geben – aber weniger als bei einer gewerblichen Nutzung, wie es ursprünglich vorgesehen war.“ Die geplante Bebauung sei das kleinere Übel.

Die Grünen finden dagegen, das Vorhaben sei „nicht im Sinne Frankfurts“. Der Mangel an preiswertem Wohnraum werde abgemildert. Aber dafür das Problem der übermäßigen Verkehrsbelastung verstärkt, so Grünen-Chef Erik Harbach in seinem Antrag. Zumal die Verlängerung der U2 in der Prüfung des Magistrats gar nicht berücksichtigt worden ist.

Die Bad Homburger Bürger hatten erst im Oktober mit großer Mehrheit für eine Weiterführung der Strecke vom Stadtteil Gonzenheim bis zum Bad Homburger Bahnhof abgestimmt. „Wir haben bislang noch nicht ermitteln können, wie sich die Situation durch verlängerte Räum- und Schließzeiten an den Gleisübergängen gestalten wird“, sagt Stellmacher-Hein. Aber das würde auch nichts ändern, „da es eben keine mit vertretbaren Mitteln realisierbare Lösung für das Problem gibt“.

Er verweist auf die Argumente des Magistratsberichts von 2017. Etwa, dass es rund um das Gebiet an der Sandelmühle durch die U-Bahn-Anbindung sowie die vielen Radwege genügend Alternativen zum Auto gebe. Dadurch dürfte der Verkehr nach Bau des Wohngebiets nicht allzu stark zunehmen. Der Ortsbeirat glaubt allerdings nicht, dass die Anwohner auf ihr Auto verzichten werden.

Artikel Frankfurter Rundschau, vom 15.03.2019. Von Laura Franz


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Erik Harbach wurde am 22.03.2019 abgegeben!
Naturschutzgebiet Riedwiese
Das kleine Naturschutzgebiet Riedwiese umfasst nicht den Müllberg. Es ist das Gebiet hinter Urselbach und Müllberg, ursprünglich ein Auengebiet -und gut geschützt durch die U-Bahngleise und die angrenzende Autobahn. Wasser wird durch Quellen vom Riedberg (Rohrbornquelle) zugeleitet.

Die Meinung von Johann wurde am 18.03.2019 abgegeben!
Altlasten
Die meisten Altlasten sind noch von der VDM Warum wurde die Straße als Durchgangsstraße aufgemacht gut für die Anwohner der Siedlung aber Sie wird als Abkürzung benutzt sehr viel Verkehr von Hedderheimer Niddabrücke Beispiel Aldi.

Die Meinung von Claudio wurde am 18.03.2019 abgegeben!
Falsche Grundplanung
Die Kreuzung ist eine Katastrophe. Die U2 kann da auch kurz unter die Erde. Soviel ´´vertretbarer Aufwand´´ muss möglich sein, um den individual- und den öffentlichen Verkehr am laufen zu halten und die Anwohner zu schützen. Apropos Schutz: Was soll das denn mit dem ´´Naturschutzgebiet´´. Ich glaube ja vieles, aber nicht, dass die ´´Müllhalde´´ und deren Umgebung zwischen Autobahn und Durchfahrtsstraße ein schützenswertes Gebiet sein soll. Was liegt da an Altlasten?


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Konzerte
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Alternative Heilmethoden
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Döner-Imbiss
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fast-Food Restaurants
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede





Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Reiseveranstalter
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Traditionelle Chinesische Medizin
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung