Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
21.11.2018 - 16:00 - 18:00
Begegnungszentrum Heddernheim
Führung durch das Müllheizkraftwerk Nordweststadt
22.11.2018 - 19 Uhr
Archäologisches Forum Nida e.V.
Vortrag
24.11.2018 - 15:00 - 17:00
Begegnungszentrum Heddernheim
Werkschau der Maloase Aßlarer Straße
24.11.2018 - ab 18.00 Uhr
Karneval-Club Fidele Nassauer e.V.
Herrensitzung
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  20.04.2018 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Auflagen bremsen Tower Café

Der Betreiber des beliebten Treffpunktes verzeichnet einen Rücklauf bei Veranstaltungen.

Der Betrieb des Tower Cafés am alten Flugplatz Bonames ist eine komplexe Angelegenheit: Er beinhaltet Gastronomie, Ausbildungs- und Lehrstätte, Umweltwerkstatt, dazu Veranstaltungsort und Wohnort für 320 Geflüchtete. Das Café ist ein beliebter Treffpunkt im Frankfurter Norden: Jährlich kommen bis zu 100 000 Gäste. „Wir haben horrende Kosten, die ein normaler Gastronomiebetrieb nicht hätte“, berichtet Henning Wolpers, Geschäftsführer der betreibenden Servicegesellschaft Frankfurt und Grüngürtel (SFG).

So stünden durch einen Wasserschaden auf dem gesamten Gelände hohe Sanierungskosten an – die Rechnung zahlt das Café alleine. Ein weiteres Problem ist, dass das Café innerhalb des Grüngürtels liegt und damit strengeren Regeln und Auflagen im Sinne des Naturschutzes obliegt. Daher sei die Handlungsfähigkeit stark eingeschränkt, wirtschaftlich laufe der Betrieb mäßig, erläutert Wolpers.



Ein beliebter Treffpunkt: das Café am alten Flugplatz. Foto: Rolf Oeser

Rückläufige Nachfrage wegen Flüchtlingen?

Obwohl die Kooperation mit den zuständigen Ämtern – etwa der unteren Naturschutzbehörde – gut funktioniere, bereiten dem Geschäftsführer deren Auflagen oft Kopfzerbrechen. Große Veranstaltungen mit Musikanlage etwa seien undenkbar. Das sei nur eine von „vielen Stolperfallen“, die dem Café im Weg stünden. Die Servicegesellschaft und der zuständige Ortsbeirat 12 halten daher eine Aktualisierung des Nutzungskonzepts für sinnvoll.

Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb hat auch die Unterbringung von Geflüchteten auf dem Gelände. Theoretisch läuft der Pachtvertrag kommendes Jahr aus, wie es weitergeht ist aber bislang ungeklärt. „Wir unterstützen und befürworten die Unterkunft“, betont Wolpers. Der Standort habe sich als gute Wahl erwiesen. „Allerdings sind auch Nachfragen von Veranstaltern rückläufig“, stellt er klar. Die größte Fläche des Areals kann nicht für Veranstaltungen vermietet werden, da der Verbleib der Unterkunft offensteht; wichtige Einnahmen bleiben dadurch aus.

Ein Anwohner und Stammgast des Cafés kennt die Einschränkungen selbst. Als Mitorganisator des Radlerfests auf dem alten Flugplatz habe er das zu spüren bekommen. So sei zum Fest eine Musikanlage untersagt gewesen, eine Hüpfburg verboten und ein Zelt als Sonnenschutz nicht genehmigt worden. „Bis vor wenigen Jahren, war all das kein Problem“, erzählt der Anwohner. Das Resultat sei nun ein stark geschrumpftes Radlerfest.

Auch CDU-Ortsbeiratsmitglied Sascha Vogel ist mit der Problematik vertraut. Er hält eine finanzielle Entlastung für sinnvoll. „Teile der Kosten für die Liegenschaft könnten umgesattelt werden“, schlug er vor.

Artikel Frankfurter RundschauVom 18.04.2018 Von Jan Klauth


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Martin wurde am 08.05.2018 abgegeben!
AfD-Dummquatsch
...wenn man wegen der Aussagen eines Foristen AfD wählen muss, ist man verstandesmässig wohl im ersten vorgeburtsmonat stehen geblieben...oder was soll die schwachsinnige Aussage

Die Meinung von Für Martin wurde am 06.05.2018 abgegeben!
Afd
Wenn ich mir auf diesen Seiten die Schwachsinnigen Antworten von dir durchlese muss man AFD wählen.

Die Meinung von Martin wurde am 27.04.2018 abgegeben!
stellt sich nur noch die Frage, Hans-Peter
was denn der folgende Satz bei Ihnen sollte, der gar nichts mit dem Thema zu tun hatte: Nur weil am Alten Flugplatz ´´Neue Bürger´´ wohnen, müssen wir Einheimischen wieder auf Alles und Jeden Rücksicht nehmen. Das geht langsam zu weit. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es Menschen gibt die eine andere politische Richtung einschlagen. Das ist doch dumpfes AfD-Schwätz, oder nicht???

Die Meinung von Hans Peter wurde am 25.04.2018 abgegeben!
Danke für die Info zum Alten Flugplatz
Vielen Dank Herr M. Müller für die sachlich, kompetente Information. VG Hans Peter

Die Meinung von M. Müller wurde am 24.04.2018 abgegeben!
P.S. Niddawiesen
Übrigens gebe ich Ihnen Recht, Hans-Peter: der Grillgestank, der übrig gelassene Müll und Dreck und die Falschparkerei an den Niddawiesen nahe dem Minigolfplatz sind wirklich eine Zumutung. Hier müsste die Stadt dringend und konsequent auch am Wochenende einschreiten, wie überhaupt das Falschparken in den Stadtteilen viel zu wenig geahndet wird.

Die Meinung von M. Müller wurde am 24.04.2018 abgegeben!
Umweltauflagen
Hallo Foristen und Hans-Peter, in der Tat, es geht um Umweltauflagen. Im Naturschutzgebiet sollen Vögel brüten, Raupen sich ungestört in Schmetterlinge verwandeln und Salamander in der Sonne dösen. Sie sollen nicht durch Lärm, Feiern, Musik, Hunde etc gestört werden, daher die Einschränkungen für das Fest. Der Betreiber unterstützt - wie im Artikel beschrieben - die Flüchtlingsunterkunft, braucht aber Planungssicherheit. Wenn sie bleibt, wie von der CDU im Ortsbeirat gewünscht: super. Wenn nicht, sollte er es bald wissen, damit er die Fläche anderweitig, etwa für Veranstaltungen, nutzen und vermarkten kann. Fazit: die Auflagen gibt es wegen der Natur, die Planungsunsicherheit wegen der langsamen Verwaltung und mit den Flüchtlingen sind alle zufrieden.

Die Meinung von Ich wurde am 23.04.2018 abgegeben!
Stimmt...
... Das ist tatsächlich ein Grund sich vorgestrich zu orientieren ... (kopfschüttel)

Die Meinung von Hans Peter wurde am 23.04.2018 abgegeben!
Bezug auf das Radlerfest
mir ging es um die Einschränkungen beim Radlerfest, Zelt, Hüpfburg usw. Ok, wenn das ein Eingriff in die Umwelt ist, bin ich falsch informiert. Sorry

Die Meinung von Meinereiner wurde am 23.04.2018 abgegeben!
Und wieder werden Infos verdreht!
Offensichtlich ist es so, dass der Platz auf dem aktuell die Unterkünfte stehen verpachtet ist, d.h. irgendjemand bekommt Geld dafür. Die Aussage von Herrn Wolpers bezieht sich darauf, dass aufgrund der ungeklärten Verlängerung des Pachtvertrages natürlich auch keine großen Veranstaltungen geplant werden können (die ja auch einen entsprechenden Vorlauf brauchen). Dadurch kann in der Zukunft Umsatz ausbleiben - hier ist der Pächter gefragt eine Entscheidung zu fällen. Alle anderen Angaben beziehen sich auf Einschränkungen durch die Auflagen der unteren Naturschutzbehörde. Ich bin regelmäßig am Alten Flughafen und sehe für mich keine Einschränkung. Wer eine ´´andere politische Richtung´´ einschlägt hat wohl aus der Vergangenheit nichts gelernt!

Die Meinung von Hans Peter wurde am 22.04.2018 abgegeben!
Nur noch Rücksichtsnahme auf unsere Gäste
Wenn ich so einen Artikel lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare. Was will man uns noch alles verbieten. Auf dem Grillplatz an der Nidda nimmt keiner Rücksicht auf die Anwohner. Nur weil am Alten Flugplatz ´´Neue Bürger´´ wohnen, müssen wir Einheimischen wieder auf Alles und Jeden Rücksicht nehmen. Das geht langsam zu weit. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es Menschen gibt die eine andere politische Richtung einschlagen. Da diesen Ort ja viele Menschen gerne mit ihren Familien besuchen, werde ich diesen Artikel mal unter den Leuten verteilen und nach deren Meinung fragen. Wollen wir wetten, dass 98% meiner Meinung sind.


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit





Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung