Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
22.09.2018 - 20:00 Uhr
habel.elf (by) Kulturtreff-Heddernheim e.V.
Konzert
23.09.2018 - 11 bis 17 Uhr
Tower Café
Herbst- und Kunsthandwerkermarkt
24.09.2018 - 19.00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Vortrag
27.09.2018 - 15.00 - 16.00
Begegnungszentrum Heddernheim
Tanzmomente
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  01.02.2018 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Anna Zwick-Bereswill ist das neue Lachröschen

Der Fastnachtsdienstag ist für Anna Zwick-Bereswill wie eine Reise in die Vergangenheit: Nach über 40 Jahren wird sie bei einem Umzug wieder auf einem Wagen mitfahren – als das neue „Goldene Lachröschen von Klaa Paris“.

Einmal ein Lachröschen von Klaa Paris zu sein – das war zwar nie ein Lebenstraum von Anna Zwick-Bereswill, aber durchaus ein großer Wunsch. Seit sie vor drei Jahren zum ersten Mal einige der Ordensträgerinnen aus Frankfurts Fastnachtshochburg traf, war es um sie geschehen. Sie wollte dazugehören, Teil sein „von diesem Nest, das sich die Lachröschen geschaffen haben“, erzählt sie.

Nun darf sich die 59-Jährige tatsächlich darin niederlassen, denn sie wird am Donnerstag mit dem „Goldenen Lachröschen von Klaa Paris“ ausgezeichnet. Dem einzigen Orden, der von der Zuggemeinschaft Klaa Paris an Damen verliehen wird, die sich durch ihre positive Ausstrahlung, ihr herzliches, goldiges Lachen und stete Freundlichkeit und Liebe zur Tradition der Klaa Pariser Fastnacht auszeichnen.

„Hätte ich vorher gewusst, dass ich dadurch so sehr im Mittelpunkt stehe, dann hätte ich mir das doch noch mal überlegt“, sagt Zwick-Bereswill, nimmt ihre Brille ab und setzt sie auf ihr dunkles Haar. Aber wenn man sich einmal dafür entscheide, dann müsse man da eben durch.



Anna Zwick-Bererswill ist das diesjährige Lachröschen von Klaa Paris. Foto: Heike Lyding

Denn sonst steht Anna Zwick-Bereswill eher im Hintergrund, weil ihr Mann es ist, der die Blicke der Öffentlichkeit auf sich zieht. Sie ist mit Gerhard Bereswill verheiratet, der seit 2014 Frankfurter Polizeipräsident ist. Auch wenn es selbstverständlich ist, dass sie ihren Gatten zu besonderen Anlässen begleitet, so ist die zweifache Mutter doch auch froh, wenn das Blitzlichtgewitter wieder vorbei ist.

Präsidentengattin

Indirekt war es sogar ihr Mann, der Anna Zwick-Bereswill zu den Lachröschen brachte. Im Winter vor drei Jahren waren beide mit Peter Frerichs, dem ehemaligen Polizeipräsidenten von Wiesbaden, und seiner Frau Helga auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt. Im Zelt der Hausmanns traf sie auf die Ordensträgerinnen, denn Helga Frerichs ist eine von ihnen. 2003 wurde ihr das Lachröschen verliehen. „Sie waren alle so offen, herzlich und selbstbewusst. Sie hatten ein unglaubliches, ein zu spürendes Zusammengehörigkeitsgefühl“, beschreibt Zwick-Bereswill die auf sie ausgeübte Faszination. Die Lachröschen, sagt sie, seien „Klaa Paris vom Feinsten“.

Kindheit in der Pfalz

Seit dieser Begegnung ist die 59-Jährige Fastnachtsfan, als Einzige aus ihrer Familie. Sowohl ihr Mann als auch ihre Tochter und der Sohn hätten nur wenig Bezug zur närrischen Zeit. Zwick-Bereswill kehrt damit jedoch zu ihren Wurzeln zurück. In einem Dorf in der Südpfalz wuchs sie auf, einer kleinen Fastnachtshochburg wie sie es nennt. Bei den Umzügen war sie regelmäßig mit dabei, fuhr sogar auf dem Wagen mit.

Doch mit 18 Jahren zog sie nach München, studierte dort Psychologie, lernte ihren Mann kennen und ließ sich mit ihm in der Nähe von Darmstadt nieder. „Ich bin wirklich gespannt, wie es wird, am Fastnachtsdienstag wieder auf einem Wagen mitzufahren – nach so langer Zeit“, sagt sie. Schließlich sei es eine andere Perspektive als von der Tribüne oder am Straßenrand. Groß verkleidet hat sie sich dabei übrigens nie. „Ich habe eine Federboa in verschiedenen Farben. Das muss reichen“, sagt sie und lacht.

In Frankfurt oder gar in Klaa Paris gelebt, das hat Anna Zwick-Bereswill noch nie. Und trotzdem ist sie verliebt in die Stadt, die sie eigentlich erst durch die Funktion ihres Mannes kennengelernt habe. „Die Stadt ist so ehrlich, vital, städtisch und zugleich ländlich“, schwärmt sie. Dass die Fastnachtszeit in diesem Jahr anstrengender werden wird als sonst, das nimmt die 59-Jährige gerne in Kauf. Zu sehr freut sie sich, „Teil dieser großartigen Gemeinschaft in Klaa Paris“ zu sein. Dort, wo schon die Kleinsten in der Fastnacht mitmachen dürfen. Eine Tradition, die auch weiterhin gepflegt werden müsse. „Und ich bin jetzt Teil davon. Wahnsinn!“, kann sie ihr Glück immer noch nicht so richtig fassen.

Stolz macht es Anna Zwick-Bereswill, dass sie sich in eine Liste namhafter Vorgängerinnen einreiht. Darunter auch die 2014 verstorbene Politikerin Lilli Pölt. „Ich mochte sie gerne und freue mich, in einen Verein einzutreten, in dem sie auch war“, ist sie glücklich.

Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 31.01.2018. Von JUDITH DIETERMANN


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Zu diesem Bericht liegt noch keine Meinung vor


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf





Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung