Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
17.07.2018 - 09.00 – 10.30 Uhr
Naturheilpraxis Elke Kilimann
QIGONG unter freiem Himmel kostenfrei
17.07.2018 - 9:30 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Frühstücksrunde Aßlarer Straße
21.07.2018 - 15:00 - 18:00 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Reparatur-Café Heddernheim
24.07.2018 - 09.00 – 10.30 Uhr
Naturheilpraxis Elke Kilimann
QIGONG unter freiem Himmel kostenfrei
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  30.08.2017 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Geplanter neuer Frankfurter Stadtteil: Das diskutieren die Ortsbeiräte derzeit

Info-Veranstaltung im Titus-Forum geplant. Der neue im Nordwesten von Frankfurt geplante Stadtteil erzeugt nach wie vor kontroverse Diskussionen in den betroffenen Ortsbeiräten. Die Angst vor dem zunehmendem Verkehr ist ebenso groß wie die Freude darüber, dass die Stadt die Bürger-Informationsveranstaltung nun doch in die Nordweststadt und nicht ins Planungsdezernat gelegt hat.

In Oberursel war Planungsdezernent Mike Josef (SPD) schon; am 27. September will er nun auch die Frankfurter über den geplanten neuen Stadtteil dies- und jenseits der Autobahn A 5 informieren. Die öffentliche Veranstaltung wird jedoch nicht wie zunächst angedacht im Planungsdezernat tagen, sondern im Titus-Forum in der Nordweststadt. Damit hat sich die Stadt den massiven Protesten gebeugt, die ihr schon bei der Ankündigung des Termins in der vergangenen Woche entgegenschlug.

„Wir haben auf die Kritik reagiert und nicht nur den Ort, sondern auch die Zeit geändert“, erklärt Mark Gellert, Sprecher im Planungsdezernat, dass die öffentliche Veranstaltung schon um 17 Uhr beginnen sollte. Nun ist sie angesetzt für Donnerstag, 27. September, um 19.30 Uhr. „Wir waren schon sonderbar berührt, dass Mike Josef zuerst nach Oberursel geht und erst dann uns Frankfurter Bürger informiert“: Für Erik Harbach, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt), ist diese Planänderung der absolut richtige Weg.



Foto: Christian Christes

Treffen am richtigen Ort

Diese Meinung teilt sein Ortsbeirats-Kollege Joachim Rotberg (CDU). „Wenn der Planungsdezernent nach Oberursel fahren kann, dann kann er ja wohl auch zu uns kommen“, spricht er von „Symbolik für die betroffenen Bürger“. Auch wenn das Dezernat in der Innenstadt gut erreichbar sei, so ist er überzeugt, dass ins Titus-Forum mehr Menschen pilgern werden. „Zudem hat es auch etwas mit Bürgernähe zu tun, solch eine Veranstaltung am Ort des Geschehens stattfinden zu lassen“, so Rotberg.

Zwischen Praunheim, Niederursel und Riedberg sowie den beiden Nachbarstädten Steinbach und Oberursel soll der neue Stadtteil liegen. Das Gebiet umfasst rund 550 Hektar, wovon rund 190 Hektar Bauland sind. Quer durch das Areal verläuft die Autobahn. Pro Hektar sind zwischen 45 und 60 Wohnungen geplant, rein rechnerisch sind so 8550 bis 11 500 Wohnungen möglich. Einen neuen Namen für den Stadtteil gibt es noch nicht.

Wo die Präsentation für die Frankfurter nun angeboten wird, steht auf der Prioritätenlisten von Hans-Jürgen Sasse, SPD-Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat 7 (Hausen, Industriehof, Praunheim, Rödelheim, Westhausen) nicht ganz oben. Trotzdem hätte er das Planungsdezernat als neutralen Ort bevorzugt. „Im Titus-Forum besteht die Gefahr, dass es zu einer Front- und keiner Infoveranstaltung kommen könnte“, so seine Befürchtung. Was Sasse jedoch viel mehr bewegt, ist, dass sich die Stadtteilpolitiker frühzeitig positionieren. Einen Zehn-Punkte-Plan hatten die SPD-Fraktionen in den Ortsbeiräten 7 und 8 entwickelt, diesen aufgrund der anstehenden Präsentation Ende September, aber auf die Sitzung in zwei Monaten verschoben.

„Bei uns wird es wohl zuerst losgehen, das Gewerbegebiet an der Heerstraße ist erschlossen, es gibt einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan. Vielleicht stehen dort in drei oder vier Jahren schon die ersten Häuser“. Sasse findet es richtig und wichtig, sich frühzeitig einzumischen. Ansonsten, so seine Befürchtung, „ersticke“ der Nordwesten irgendwann im Verkehr. Probleme sieht er vor allem auf der Ludwig-Landmann-Straße, zudem müssten wichtige Fragen wie die Ortsumfahrung Praunheim, die Verlängerung der Linie U 6 wie auch die Regionaltangente West geklärt werden. „Wir haben super Möglichkeiten, wohin der Verkehr fließen kann, die müssen aber vorher spruchreif sein“, so Sasse.

Verkehrslösung als Erstes

Dass der neue Stadtteil nur mit einer Verkehrslösung funktioniert, das sieht auch die CDU-Fraktion in beiden Ortsbeiräten so. Trotzdem haben die Vertreter entschieden, erst einmal abzuwarten und sich intern zu besprechen, ehe sie mit „halbgaren Kartoffeln an die Öffentlichkeit gehen“, wie Alexander Zollmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat 7, es ausdrückt. „Wir erarbeiten derzeit ein Papier, in dem der Verkehr sicher das Topthema sein wird“, setzt er jedoch noch auf Zurückhaltung. Wie auch sein Parteikollege Joachim Rotberg. „Formell wissen wir ja noch gar nichts, die SPD ist an dieser Stelle zu kurz gesprungen. Deswegen hätten wir den Antrag im Ortsbeirat auch abgelehnt, wenn er zur Abstimmung gekommen wäre“, betont der Niederurseler. Die CDU-Fraktion werde derzeit mit den Menschen vor Ort sprechen, mit den Kleingärtnern, dem Tennisverein und den Bauern.

Diese Zurückhaltung teilt auch die Grünen-Fraktion im Ortsbeirat 8. „Die Sozialdemokraten sind mit ihrem Zehn-Punkte-Plan vorgeprescht, um die anderen Parteien unter Druck zu setzen. Das ist aber nicht zielführend“, erklärt Erik Harbach, dass die Ausarbeitungen der Fraktion erst einmal innerparteilich weitergegeben wurden. „Wir warten erst mal ab, die Zeit haben wir“, sagt er.

Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 28.08.2017. Von JUDITH DIETERMANN


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Zu diesem Bericht liegt noch keine Meinung vor


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf





Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung