Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Übersicht Einrichtungen Kategorien
 

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus.
 

  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
19.09.2019 - 19:30 Uhr
Neue Frankfurter Bachstunden
Bachs Leipziger Orgelwerke mit Tobias Koriath
21.09.2019 - 15.30-18.00 Uhr
Ökumenische KT Kaleidoskop
Flohmarkt rund ums Kind
21.09.2019 - 15:00 - 18:00
Begegnungszentrum Heddernheim
Reparatur-Café Heddernheim
21.09.2019 - 8.30 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Straßensammlung von Kleidung und Schuhe
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 


  Heddernheimer Forum
 
24.08.2019
Hessen schönster Kleingarten
Da ha doch bestimmt einer aus Heddernheim gewonnen so eine schöne Anlage mit den...
19.08.2019
Heddemer Geschichte in G.
Gestern,günstige Gelegenheit genutzt, Gaststätte Greb (Momberger)gewesen,gut gelaunte...
17.05.2019
Anhänger Gemüseverkäufer Wochenmarkt
Ich habe nichts gegen Wochenmarkt aber das jetzt noch auf der Straße seit Wochen...
22.04.2019
Oster an der Nidda
In Heddernheim schöne neue Wege schönes Wetter viele Enten und sehr viel Müll. Warum...
linkAlle Einträge ansehen

 

  Heddernheimer Bürgerverein
 
Informationen zum Heimatmuseum Heddernheim


Der aktuelle Frankfurter Bürger

 






   

  Aktuelle Neuigkeit von Fraktion der CDU OBR 8  
  30.03.2017

Stadtrundgang in Alt-Heddernheim

Zum ersten Mal lud die CDU im Ortsbezirk 8 zum Stadtteilrundgang ein. In Alt-Heddernheim trugen die Anwohner den Politikern Wünsche und Sorgen vor.

„Aktiv vor Ort“ steht auf den blauen Jacken und T-Shirts der CDU-Politiker, die mit einigen Heddernheimern durch ihren Stadtteil laufen. Noch näher als sonst wollen die christdemokratischen Stadtteilpolitiker aus dem Ortsbeirat 8 bei den Bürgern sein, deshalb gehen sie auf die Straße. Die Stadtteilrundgänge soll es nun regelmäßig geben.

Zuerst geht’s durch Alt-Heddernheim gemeinsam mit 15 Anwohnern. Schon am Treffpunkt, an der Ecke Heddernheimer Kirchstraße/ In der Römerstadt, werden erste Sorgen vorgetragen. Die Straße sei für zwei Fahrspuren an dieser Stelle zu eng. „Und das Tempo-30-Schild kommt zu spät und wird kaum beachtet“, beschwert sich Jens Vetter. Besonders für Kinder und Radfahrer sei das gefährlich. „Nicht mal eine Fahrbahnmarkierung in der Mitte gibt es.“

CDU-Ortsbeirat Joachim Rotberg notiert, was die Bürger vortragen. Schnelle Lösungen wird es wohl nicht geben. „Wir wollen uns erstmal jeden Stein angucken und uns den Weg erarbeiten“, kündigt Ralf Porsche an, Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsbeirat.

Keiner kommt mehr durch

Weiter geht es in die Kastellstraße, in der öfter Lkw samt Anhänger parken; so eng am Straßenrand, dass kein Fußgänger mehr durchkommt. „Die stehen auf 30 Zentimeter dicht am Haus, da können weder Kinder noch Rollstuhlfahrer durch“, sagt Jutta Titze-Scheubrein verärgert. Die Anwohner wünschen sich ein Einfahrverbot für Lieferfahrzeuge. Auch das wird notiert. „Egal wie entschieden wird, Hauptsache, man hat die Chance, etwas zu sagen“, sagt Titze-Scheubrein.



Die Gruppe bemängelte auf ihrem Rundgang, dass auf der Spielstraße kaum ein Autofahrer das Schritttempo beachtet. Foto: Holger Menzel

Der Wenzelweg ist die nächste Station, dort würden die Autos oft im Halteverbot parken oder auf dem Bürgersteig abgestellt. „Dort sieht man sogar Reifenspuren an der Hauswand“, sagt Martin Daum, Stadtverordneter der CDU im Römer. Sein Vorschlag: „Man sollte die Markierung des Parkverbot einfach verlängern oder ein absolutes Halteverbot einführen.“

Keine 50 Meter weiter liegt die Spielstraße In der Römerstadt. Dort gibt es keinen Bürgersteig, aber kaum einer hält sich an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit. „Wir haben sogar unsere Eingangstür verlegt, damit wir nicht direkt auf die Straße treten und überfahren werden“, erzählt Anwohnerin Petra Kreß. Unzufrieden macht sie und ihre Nachbarn auch der Zustand des Spielplatzes gegenüber der Kita in der Straße Alt-Heddernheim. Oft liege dort Müll rum, sogar Drogen seien schon gefunden werden.

Parkplätze gesucht

Viel Arbeit also für die Stadtteilpolitiker. „Wir müssen viel mit dem Straßenverkehrsamt reden. Leider können Beschilderungen nicht so einfach geändert werden. Aber sichtbar sollten sie schon sein“, sagt Ortsvorsteher Klaus Nattrodt. Das Parkplatzproblem sei das größte, fasst er den Rundgang zusammen. Leider gäbe es in Heddernheim kaum Möglichkeiten, Quartiersgaragen zu bauen.

Besser stehen die Aussichten für die Freiwillige Feuerwehr, deren Gerätehaus in der Dillgasse marode ist. Der Neubau ist schon geplant. „Am Gleisdreieck an der Hessenstraße, wo die Linien U 1, U 2, U 3 und U 8 halten, gibt es ein Grundstück“, erklärt Nattrodt. Noch in diesem Jahr soll der Bau begonnen werden.

Der nächste Rundgang ist für September angedacht.

Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 30.03.2017. Von ELISA KAUTZKY



Zur Seite "Fraktion der CDU OBR 8" auf Heddernheim.de


 

zurück zur Übersicht


  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES




 

  Angebote unserer Gewerbetreibenden
 
10.09.2019
Adlije Tourist & Reisedienst UG
Vergnügungsfahrt am 26.10.2019 zum Schloss Drachenburg, Königswinter
Wir möchten Sie einladen zu einer wunderschönen Tagesfahrt zum Schloss Drachenburg in Königswinter. mehr...


15.08.2019
Himapan Gallery
Klein aber fein: Kunst-Workshops in den Heddernheimer Höfen
„Ich möchte Menschen Impulse geben, ihr wahres Potential und ihre Kreativität zu entdecken und sich von Glaubenssätzen wie „Du kannst nicht malen“, „Du bist nicht kreativ“ zu verabschieden. Und ich möchte mit euch zusammen diese Welt ein wenig bunter und schöner machen.“ mehr...


06.08.2019
Naturheilpraxis Elke Kilimann
QIGONG, kostenfrei
Entspannung, Vitalität, Beweglichkeit Dienstag, 6. August, 9.00 Uhr Schulhof der Robert-Schumann-Schule „Mit frischer Energie gelassen in den Tag starten.“ mehr...


30.04.2019
Naturheilpraxis Elke Kilimann
Neuer QIGONG Kurs
Entspannung, Vitalität, Beweglichkeit
Dienstag, 9.00 -10.30 Uhr,
30. April bis 2. Juli 2019
7 Termine
mehr...


06.04.2019
Naturheilpraxis Elke Kilimann
Wirbelsäulen-Qigong
Samstag, 6. April, 15-19 Uhr,
Habelstraße 28 mehr...


20.06.2018
Praxis fuer Physiotherapie - Sonja Weyh
Wirbelsäulengymnastik - (K)ein Kreuz mit dem Kreuz!
Ein Weg zum starken Rücken! Beginn: 20. Juni 2018 Mittwochs, 19:00 - 20:00 Uhr Praxis für Physiotherapie Sonja Weyh 10 x 1 Stunde noch Plätze frei mehr...


19.06.2018
Praxis fuer Physiotherapie - Sonja Weyh
Wirbelsäulengymnastik - (K)ein Kreuz mit dem Kreuz!
Ein Weg zum starken Rücken! Beginn: 19. Juni 2018 Dienstags, 10:00 - 11:00 Uhr Praxis für Physiotherapie Sonja Weyh 10 x 1 Stunde noch Plätze frei mehr...


29.03.2018
Claudia Rothenberger - Fotografie
Neu! Pass Service
Neu in Heddernheim. Das Fotostudio Rothenberger wird erweitert. Ab sofort Pass, Visa und Bewerbungsfotos sofort zum Mitnehmen. mehr...


18.01.2018
ATELIER 13
Die Kreativ-Zentrale
Die Künstlerin Susanne Köhler belebt mit ihrem Atelier 13 den Stadtteil Heddernheim. mehr...


01.12.2017
Cave du Roy
Frankfurt hat den Blues
Für eine neue Veranstaltungsreihe der „Blues Academy“ tun sich in Frankfurt das Habel.11 und das Blues-Forum zusammen. mehr...


 


  Ist Ihre Einrichtung hier nicht aufgeführt?
  Kein Problem! Der Eintrag für Einrichtungen auf Heddernheim.de ist kostenlos.
Benutzen Sie einfach unser Kontaktformular und geben uns Bescheid. Es lohnt sich für Ihre Einrichtung.



 

  Anzeigen
 


 


  Anzeigen
   




 


 

 
   


     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Konzerte
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Alternative Heilmethoden
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Döner-Imbiss
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fast-Food Restaurants
Fenster
Fernwärme
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei





Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Grünpflege
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerarbeiten
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Müllheizkraftwerk
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Reiseveranstalter
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schadstoffentsorgung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sperrmüll
Sprachschulen
Stadtreinigung
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Traditionelle Chinesische Medizin
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Verkehrssicherung
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung